Gesundheit ist nicht alles, doch ohne Gesundheit ist alles nichts.

A. Schopenhauer




Prävention lässt uns gesund alt werden...


... und im hohen Alter "fit in die Kiste" gehen.

Wenn ich heute Patienten frage, ob sie alt werden möchten, schüttelt der größte Teil der Befragten den Kopf. Nicht in´s Altersheim, man wird so gebrechlich, um Gottes Willen- bloß nicht alt werden!

Das finde ich sehr betrüblich. Aus eigener Erfahrung musste ich schon früh mit Prävention anfangen. Mit 11 Jahren erkrankte ich schwer und chronisch. Damals sagten mir die Ärzte voraus, welche Krankheiten ich im Laufe des Lebens dazu bekommen würde. Welche Organe aufhören würden zu arbeiten. (Blind werden, Dialyse, Rollstuhl.....)

Ich befasste mich mit der Prävention, denn ich fühlte, dass ein gesundes alt werden trotz schwerer chron. Erkrankung möglich ist. Dies ist nun 40 Jahre her, und das Präventionskonzept hat sich bewährt! 

Doch auch ohne bereits erkrankt zu sein, ist Prävention ein absolutes MUSS um gesund zu bleiben. Heute ist dies auch weitestgehend bekannt. Dabei ein einfaches Konzept an die Hand zu bekommen, außer Sport und Ernährung auch die täglich vorhandenen Umweltgifte los zu werden, ist effektiv und praxistauglich. 











Anrufen